Mp3, Wav, Stems - Welches Format soll ich wählen?
Mp3, Wav, Stems - Welches Format soll ich wählen?
Wenn du Beats kaufen möchtest, gibt es auf den gängigen Portalen meistens drei Auswahlmöglichkeiten. Das sind MP3s, Waves und Stems. Ich gebe dir im folgenden Blogbeitrag Einblick, welches Format sich wofür am besten eignet und was spezifisch dabei zu beachten ist.
MP3
Das MP3 Format ist ein Daten reduziertes Format. Es eignet sich dafür, wenn du den Beat auf deinem Telefon hören willst. Es an eine Box anschließt und darüber rappst und singst. Für die Aufnahme in einem professionellen Tonstudio ist es ungeeignet, da die Artefakte der Datenreduzierung hörbar sind und das Ergebnis beeinträchtigen.
Wav
Das Wav Format ist das gängige Format im Studio und sollte genutzt werden, wenn du Rap, Stimme oder ein Instrument aufnehmen willst. Ein Beat ist eine Stereo Datei, bei der die Struktur des Instrumentals fest steht. Es gibt keine Möglichkeit den Mix mehr zu verändern.
Stems
Stems ist das Ausspielen der verschiedenen Wav Spuren. Das Instrumental ist in einzelne Spuren aufgegliedert. Es ermöglicht Eingriffe in die verschiedenen Instrumente, als auch das Einbauen von Breaks sowie das neu Mischen der Instrumente. Es ist die komplexeste Variante eines Beats und erfordert am meisten Zeit bei der Erstellung als auch bei der Bearbeitung.
Fazit
MP3s kannst du für den privaten Gebrauch nutzen. Wenn es ins Studio geht sollest du eine Wav Datei mitbringen. Wenn dir der Aufbau der Wav Datei nicht 100 % zusagt und du noch Änderung vornehmen willst oder noch Änderung in der Mischung vorgenommen werden sollen, dann sind Stems die erste Wahl.